Freitag, 17. August 2012

GEWUM Blogcast Ausgabe 04/2012

Nun habt Ihr ihn also "auf dem Schirm", den GEWUM Blogcast Ausgabe 04/2012. Und wieder beginne ich mit ein paar Themen in eigener Sache. Fangen wir mal mit dem Aar-Höhenweg an. Wie schon in Ausgabe 02/2012 berichtet wird dort ein neuer Wandermulti entstehen. Den ersten der alten Caches habe ich heute leider archivieren müssen. Während meines Urlaubs im September werde ich den AHW von Diez bis Burgschwalbach mal abgehen, eventuellen Geomüll entsorgen und vor allem Bilder für den neuen Multi machen. Ein mögliches Final haben wir schon ausgesucht.

Unser 3000ster
3000! Ja, es ist geschafft! Auf unserem Kurztripp in den Hunsrück durften wir zum 3000sten Mal "Found it" loggen. Und es war wie Ihr links seht eine richtig schöne Knobeldose. Standesgemäß wurde der Fund mit einem Jägermeister gefeiert!


GEWUM habe ich auch ein wenig überarbeitet. Aufgrund der Zugriffszahlen wird klar, dass dem Großteil unserer Leser besonders unsere Tourbeschreibungen gefallen. Cache doch mal im Baybachtal war beispielsweise ein riesiger Erfolg der sogar vom Rhein-Mosel-Dreieck als Link auf der Homepage eingearbeitet wurde. Jetzt hab ich hier bei blogger.com nicht die Möglichkeit eine Art "Inhaltsverzeichnis" anzulegen. Damit Ihr aber nicht die Übersicht verliert, habe ich eine neue Seite namens UNSERE TOUREN eingerichtet auf dem unsere längeren Touren räumlich zugeordnet zu finden sind. Für Rückmeldungen wäre ich dankbar. 

Die Tourismusbranche setzt vermehrt auf Geocaching


So berichtet beispielsweise das Wandertouren-Magazin über Geocaching am Wiesensee im Westerwald.   Ein dortiges Hotel beschäftigt sogar einen Outdoor-Trainer, der Neulingen die Grundzüge des Geocachens nahe bringt. 

Sehr gespannt bin ich auf das Treffen mit einem ehrenamtlichen Mitarbeiter der "Schwalm-Touristik" am nächsten Mittwoch in Schwalmstadt-Ziegenhain. Ich stehe seit geraumer Zeit über die GEWUM facebook Seite (wir haben seit heute 100 "Fans"! Danke!) in regem Kontakt mit ihm und nächste Woche will er sich mal von mir ins Geocachen einweisen lassen. Ich freu mich drauf und werde bestimmt im Blog darüber berichten!

Die Lösung aller "Cache-Probleme"?


Womit wir mal wieder beim leidigen Thema Geocaching und Naturschutz, Geocaching und Eigentumsrechte sind. In Bayern zeichnet sich jetzt ein Lösungsansatz ab. Dort hat Geocaching Bayern in Kooperation mit dem Bayerischen Waldbesitzer Verband unter dem Namen cacheprobleme.de eine Internetpräsenz erstellt auf der "Problemcaches gemeldet" und zwischen Wald- und Cacheownern vermittelt werden soll. Den Ansatz finde ich sehr vielversprechend.

Happy Birthday

Nicht nur Menschen sondern auch Blogs und Zeitschriften können Geburtstag haben. Zumeist ziehen sie dann Bilanz oder richten eine große Feier aus. 

Am 08.08.12 hat beispielsweise Wandernbonn den ersten Blog-Geburtstag gefeiert und Bilanz gezogen. Herzlichen Glückwunsch Angelica! Und auch vtaktuell hat am 13.08.12 gleiches zu seinem zweijährigen Bestehen getan. Ebenso herzliche Glückwünsche an Volker! Eure beiden Blogs waren mir immer in vielem Vorbild und ohne Euch würde das Blogggen nur halb so viel Spaß machen!

Noch nicht gratulieren möchte ich dem Geocaching-Magazin welches seinen zweiten Geburtstag am 25.08.12 mit einem Geburtstagsevent feiern möchte! Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß dabei!

Internationaler Geocaching Tag!

Damit bin ich auch schon am Ende der heutigen Ausgabe angelangt. Einen Tipp habe ich aber noch. Vergesst bitte nicht morgen cachen zu gehen. Denn der 18.08.12 ist der Internationale Geocaching Tag und dafür hat Groundspeak auch wieder ein Souvenir angekündigt!

Bleibt mir nur noch, Euch ein schönes Wochenende zu wünschen! Genießt die Sonne, es soll ja toll werden... 

Bis bald im Wald!

Euer Jörg

P.S.: Alle Blogcast-Ausgaben findet Ihr unter dem Label Blogcast

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!