Montag, 30. April 2012

Zum Köppel und zurück

12 Caches auf 25,7 km? Das kann man auch leichter haben werden jetzt viele meiner Leser denken. Aber mir kam es heute mal wieder nicht so sehr auf das Cachen an, ich wollte einfach mal wieder wandern und mich ein wenig auspowern. Auf gpsies.com hab ich mir die Tour Haehnchen-Köppel (21,4 km) von stephrud ausgesucht und auf mein Garmin geladen. Und heute am Brückentag bin ich diese Tour in leicht abgewandelter Form angegangen. Eins vorweg, das mit dem Auspowern hat gut geklappt. Meine abgewandelte und auf die umliegenden Geocaches optimierte Tour findet ihr unter Haehnchen-Koeppel GC extended (25,7 km) ebenfalls auf gpsies.com.
Die Karte vom Naturpark Nassau
auf dem Köppel
Um 10:30 bin ich am empfohlenen Parkplatz an der Hauptstraße in Untershausen gestartet. Durch den nördlichen Naturpark Nassau verläuft die Strecke über Oberelbert, an der Erbenmühle vorbei, bis nach Niederelbert. Dieser Abschnitt ist meiner Meinung nach auch der schönste Abschnitt. Wiesen, Wälder... Ab Niederelbert wird es dann etwas eintöniger. Es geht fast immer geradeaus und stetig bergauf. Einzig das Naturdenkmal Dielkopf sorgt für ein wenig Abwechslung. Gegen 13:15 hatte ich dann den Aussichtsturm auf dem Köppel erreicht. Vom Turm hat man eine wirklich sehenswerte Aussicht auf den Westerwald, die Eifel, den Hunsrück und den Taunus. 

Freitag, 27. April 2012

Nachlese Molsberg

...aus der Sicht einer Geocacherin (scout89)

Unsere Geocaching-Kameradin Julia hat am viel diskutierten Event in Molsberg teilgenommen und sich dankenswerterweise bereit erklärt einen kurzen Beitrag über das Treffen und seine Inhalte zu schreiben. Hier also ihre Nachlese zum Event Geocaching und Naturschutz:

Geocaching hilft den Wald kennen und lieben zu lernen
Am 18. April fand in Molsberg im Gemeindehaus St. Pankratius ein Event zum Thema Naturschutz & Geocaching statt. Veranstalter war die Will & Liselott Masgeik-Stiftung für Natur- und Landschaftsschutz. Neben den Geocachern waren auch Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde RLP sowie Vertreter von Forst & Jagd anwesend. Im Podium saßen außerdem ein Reviewer von Groundspeak (der offiziellen Geocaching-Plattform) und zwei Geocacher.

Donnerstag, 26. April 2012

Come together...

Durch das Event in Molsberg ist das Thema "Geocaching und Naturschutz" nun auch im Limburger Raum angekommen. Das heißt nicht, dass wir uns hier vorher keine Gedanken beim Ausüben unseres Hobbies gemacht hätten. Jedoch fand erstmals ein Gedankenaustausch zwischen Naturschützern, Jägern, Bauern und Geocachern statt. Dieser hatte allerdings einen etwas faden Nachgeschmack. Auf dem Geocachertreffen in Limburg konnte ich diesbezüglich mit einigen Teilnehmern des Molsberger Events sprechen.

Keine Angst - wir Cacher lieben die Natur!
Allen gemein war die Aussage, dass die eine Stunde Diskussion welche beim Treffen im Molsberg angesetzt war, viel zu kurz bemessen war. Hauptkritikpunkte der Naturschützer waren Höhlencaches, Klettercaches, Geocacher die angeblich immer wieder stur querfeldein gehen, aber auch hauptsächlich das Verletzen von Eigentumsrechten beim Verlegen von Geocaches.

Montag, 23. April 2012

Das grosse Krabbeln

Jeder spricht über Zecken, die ja bekanntlich Feind Nr. 1 aller Outdoorfreaks sind. Besonders wir Geocacher, aber auch Wanderer, gehen Gefahr, sich den Biss eines solchen Tierchens einzufangen. Durch einen Onlineartikel im Fokus bin ich auf eine andere Gefahr aufmerksam geworden, welche ab Ende April / Anfang Mai wieder auf uns zu kommen wird. Dem Fokus-Artikel zufolge kann sich der Eichenprozessionsspinner in einem trocken-warmen Frühjahr besonders gut entwickeln, deshalb muss 2012 wieder mit vielen Raupen gerechnet werden.

Das Johannes-Kühn-Institut stellt in seinem Internetauftritt Informationen zum Eichenprozessinonsspinner zur Verfügung. Zitat: Der Eichenprozessionsspinner (Thaumetopoea processionea), kurz EPS, erweitert seit mehreren Jahren sein Verbreitungsareal in Deutschland und besiedelt verstärkt auch Erholungs- und Siedlungsbereiche des Menschen. Sein humanpathogenes Potenzial beruht auf den sog. „Brennhaaren“, die ab dem 3. Larvenstadium gebildet werden.

Samstag, 21. April 2012

Heißes Thema: GC und Naturschutz

Heute wende ich mich mal mit einer Bitte an Euch. Wie Ihr wahrscheinlich wisst, gab es am vergangenen Mittwoch in Molsberg ein Event mit dem Thema: Geocaching und Naturschutz. Dort gab es verschiedene Fachvorträge. Das Treffen wurde auch in der NNP angekündigt, so dass nicht nur Geocacher anwesend waren. Leider gab es auch dort meines Wissens bislang noch keinen Nachbericht. Den Logeinträgen zufolge stößt dasThema auf großes beiderseitiges Interesse und wurde kontrovers diskutiert. Unser Hobby Geocaching wurde aber scheinbar erneut in ein schlechtes Licht gerückt. 

Leider konnte ich an diesem Treffen aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen. Ansonsten hätte ich auch gerne darüber geschrieben. Nun zu meiner Bitte: Hat jemand Lust als Gastautor hier im GEWUM-Blog oder im Blog von vtaktuell, bzw. auf beiden Blogs über dieses Treffen zu berichten? Ich habe mich bereits mit dem "Owner" von vtaktuell in Verbindung gesetzt, er würde uns diese Plattform zur Verfügung stellen, was den Vorteil hätte, dass der Bericht nicht nur von Geocachern gelesen werden würde.

Solltet ihr Lust haben, meldet Euch einfach per Kommentar, dann können wir das weitere Vorgehen besprechen. Oder, wenn ihr da sein solltet, sprecht mich heute Abend auf dem Limburger Geocachertreffen in Diez einfach mal an!

Zum Thema Naturschutz habe ich bereits in diesem Post Mach es - aber richtig ein paar Gedanken hinterlassen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! Bis bald im Wald (oder sonstwo)


Mittwoch, 18. April 2012

ALLE NEUNE!

Nein, hier geht es nicht um´s Kegeln. Ein Event der besonderen Art kommt auf uns Limburger Geocacher zu! Am Samstag, dem 21.04.12,  ist es soweit: im Restaurant "Das neue Mühlchen" findet das diesmal vom Team diediezer organisierte Limburger Geocachertreffen statt! Und das nun schon zum neunten Mal.

Das Wappen des 3. Events
Was waren wir aufgeregt, als wir uns am 31.03.2007 in Runkel-Dehrn zum ersten Mal auf ein Event dieser Art gewagt hatten. Wir wussten ja nicht, was auf uns zu kommt. Damals wurde es vom Team Tiger & Dragon organisiert, die wir bis dahin nur von ihren tollen Caches gekannt hatten... dachten wir, denn es stellte sich heraus, dass die beiden mal einen alten Kadett von uns gekauft hatten. So klein ist die Welt. Mit gerade mal einer Handvoll selbst gefundener Caches lauschten wir den Erzählungen des Teams baer welches damals schon, ich glaube über 1000 Geocaches gefunden hatte. Zur damaligen Zeit konnte man sich noch nicht an jeder Ecke bücken um einen Micro-Tradi unter einem Stein hervor zu holen. So dachten wir: Boah, sind die wahnsinnig?

Samstag, 14. April 2012

GEWUM auf Abwegen

Ich habe lange überlegt ob ich über unsere heutige "Outdooraktivität" auf GEWUM berichten soll oder nicht. Geocaching ist es nicht, Wandern auch nicht, aber schließlich heißt der Blog ja Geocaching, Wandern und MEHR. Und bei "mehr", da passt ja auch ein Besuch der Rallye Vogelsberg mit rein. 
Action im Stehrodrom
So machten wir uns heute morgen in aller Frühe auf den Weg in den schönen Vogelsberg um die Rallyeartisten in ihren knatternden Kisten bei den beiden Wertungsprüfungen "Stehr-Special" in Storndorf zu bejubeln. Man muss schon sagen, eine schöne Strecke hat da der hessische Unternehmer und Rallye-Fan Jürgen Stehr auf seinem Gelände zur Verfügung gestellt.

Montag, 9. April 2012

Auf zur Wandertour in den Odenwald ...

... dachten sich Zwirbel59 und ich (grummelot) und brachen am 5. April 2012 bereits zu nachtschlafender Zeit Richtung Fürth im Odenwald auf, um das Gebiet um den Tromm/Fahrenbacher Kopf (mit der Tradirunde walk&seek) sowie die Erzberg-/Odenwälderspezialitäten-Caches um den Erzberg bzw. Wagenberg zu erwandern.

Das Wetter war für eine Wanderung optimal (trocken, angenehm frisch ... manchmal auch etwas stürmig, obwohl wir uns nicht im heimischen Westerwald befanden ), nur die Fernsicht war aufgrund des stark diesigen Wetters extrem eingeschränkt - schade. Dieser Umstand kann jedoch nicht den Ownern angelastet werden

Dank "Aganemnon", der uns Fremdlingen einen optimal gelegenen Wandererparkplatz empfahl (Koords: N49°36.901 / E08°47.085), konnten wir stressfrei (d.h. ohne Parkplatzsuche) in die walk&seek-Runde starten. 

Die Cachecontainer, die uns dazu veranlassten, über den Beruf der Ownerin zu spekulieren, ließen sich -  sieht man von GPS-Genauigkeitsproblemen an einigen (wenigen) Stages mal ab -  problemlos auffinden und befanden sich in einem guten Zustand. Die Verstecke waren, wie auch von den Ownern vermerkt, nicht besonders ausgefallen - für uns stand jedoch das Wandererlebnis im Vordergrund - und das war beeindruckend - auch wenn man die Ferne nur "erahnen" konnte



Die in den Dosen vorgefundenen (insgesamt 6) Bonushinweise verwunderten uns zunächst etwas (hatten wir etwa den falschen Bonuscache ausgedruckt?), aber auch dieses Mysterium löste sich in der Folge in Wohlgefallen auf.

Freitag, 6. April 2012

Frohe Ostern!

GEWUM wünscht Frohe Ostern!
Heute kein langer Blogpost... Aber ich wollte allen Lesern  mit ein paar Bildern unserer heutigen Karfreitags-Tour Frohe Ostern wünschen! Für diese Tour haben wir uns die ca. 4-5 km lange Geocaching Runde "GC3E873 - Wald und Wiesen" bei Molsberg ausgesucht. Es war eine schöne Runde mit 6 sauber versteckten, gut zu finden Geocaches und dem dazugehörigen Bonuscache. Pünktlich zu Beginn der Runde kam auch die Sonne hervor!

Montag, 2. April 2012

Rund um die Dornburg und die Zeitreise bei Wilsenroth

Zahlreiche Bildstöcke säumten den Weg
Das Wetter meinte es am gestrigen Sonntag gut mit mir und so konnte ich mich endlich auf die seit langem geplante Wandertour rund um die Dornburg begeben. Geparkt habe ich mein Auto am REWE-Parkplatz in Frickhofen. Ich hatte mir die Track-Datei wieder von gpsies heruntergeladen, entschloss mich aber die Runde im Uhrzeigersinn anzugehen, damit ich am Schluss besser einschätzen konnte, ob ich mich noch an die Geocacheserie "Zeitreise in die Wilsenrother Steinbrüche" wagen soll. Doch dazu später mehr.