Dienstag, 25. Juni 2013

Bei Frankenau durch den Kellerwald

22,5 km Rundkurs von Frankenau durch den Kellerwald zurück nach Frankenau. Ca. 600 Höhenmeter aufwärts und genauso viele wieder abwärts. Highlights: Quernstkirche, Kastaniendreieck, Elisabether Platz, Bathildishütte, Dehnerts Grab, Blick auf Frankenau. 14 Geocaches.

Wie in der letzten Ausgabe der Lounge versprochen, werde ich in den nächten Tagen über unsere Urlaubswanderungen in Nordhessen und Thüringen berichten. Den Anfang macht unsere Wanderung bei Frankenau im Kellerwald.

Der Kellerwald ist ein Nationalpark
Aufgebrochen sind wir bei bestem Wanderwetter (nicht zu heiß) an der Kellerwaldhalle in Frankenau wo wir auch unser Auto kostenfrei parken konnten. Am Feriendorf und der Kellerwalduhr vorbei ging es dann den Quernstweg entlang Richtung Quernstkirche.






Hier kam uns eine Gruppe Schulkinder mit einem Nationalpark-Ranger entgegen. Warum ich das erwähne? Es waren die einzigen Menschen die wir heute während unserer gesamten Wanderung trafen. Schön ruhig ist es im Kellerwald, zumindest in der Woche.

auf dem Weg zur Quernstkirche
Die Quernstkirche war dann auch das erste wirkliche Highlight unserer Tour. An der Stelle einer alten Kirche wurde hier eine Kapelle errichtet die bei Wanderen sehr beliebt ist. Dies zeigte sich bei einem Blick ins Log- ääääh.. ich meine natürlich Gästebuch in das wir uns cachertypisch auch mit einem Gruß eintrugen. Natürlich gab es hier oben auch den dazugehörigen Geocache "Gotteshäuser - die Quernstkirche" den wir gut und schnell finden konnten. 
die Quernstkirche - nicht nur bei Geocachern beliebt
Von der Quernstkirche aus wanderten wir am Kastaniendreieck vorbei (wieder ein Geocache) über den Zimmermannsplatz zum Elisabether Platz. Das wir zwischendurch schon wieder drei Geocaches mehr gefunden haben brauche ich hier nicht extra zu erwähnen. Erwähnen möchte ich aber, dass alle Geocaches die wir heute gefunden haben so gelegt wurden, dass sie für das Naturschutzgebiet keine Gefahr oder Beeinträchtigung darstellen. Sie lagen immer in direkter Nähe des Weges und man musste nicht durchs Unterholz brechen! Sehr lobenswert!

auf dem Weg zum Elisabether Platz
Am Elisabetherplatz gibt es eine schöne Bankkombination und so ließen wir uns hier zur Mittagspause nieder. Nicht schlecht, aber hätten wir gewusst, dass es an der Bathildishütte noch bequemer ist wären wir auch noch die 300 m weiter gegangen. Während unserer Pause fiel uns auf, dass es jetzt endlich Sommer wird und die Natur erwacht ist. Hier schwirrte so einiges an Insekten um uns herum.

die Natur erwacht
Von der Bathildishütte mit ihrem dazu gehörigen Geocache "Bathildishütte" liefen wir nun wieder in Richtung Quernst bzw. Frankenau. Drei Geocaches später verleitete uns noch das Döslein bei "Dehnerts Grab" zu einem Abstecher, der sich nicht nur wegen des Versteckes lohnte. Von Dehnerts Grab ging es dann wieder nach Frankenau hinab. Hier eröffnete sich dann noch eine schöne Aussicht auf das beschauliche Dörfchen.

schöner Blick auf Frankenau
22,5 km die sehr viel Spaß gemacht haben und aufgrund der Ruhe und Abgeschiedenheit einen großen Erholungswert hatten. Zudem noch 14 Geocaches für die kaum Umwege gemacht werden mussten. Das passt, so mögen wir es! Vielen Dank an alle Owner die uns hier mit ihren Verstecken erfreut haben und sorry, dass ich nicht jeden Cache gesondert erwähnt habe. Wert gewesen wären sie es alle. Zum Abschluss hier natürlich wie immer unser Track und weitere Impressionen:


die Köhlerliesel

auch die Ausschilderung passte

am Quernst

der Wandersmann

idyllisch und ruhig

beim Kastaniendreieck

auch den Kellerwaldsteig ging es ein Stück entlang

mal auf breiten Wegen

Mal auf schmalen, kaum erkennbaren Pfaden

allerhand Getier war auch unterwegs

die Bathildishütte, eine alte Jagdhütte

Summertime! Endlich!

auf dem Rückweg nochmals die Quernstkirche

und wieder schmale Pfade

wo wieder ein Urwald entstehen soll


und etwas Aussicht
Vielleicht hat dieser Bericht Euch ja ein wenig Lust gemacht, den Kellerwald zu erwandern? Allemal lohnenswert, vielleicht so etwas wie ein Geheimtipp. Also dann, 

bis bald im (Keller-)wald!

Euer Jörg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!