Samstag, 21. September 2013

Kurz mal "rheingesteigert" - Tour #5

22,5 km Wanderung auf dem Rheinsteig von nach Rengsdorf mit Abstecher auf das Schloss Monrepos. 1000 Höhenmeter aufwärts und 770 Höhenmeter abwärts. 1 Multi und 7 Tradis.

Der freie Tag musste genutzt werden. Und da bietet sich für uns immer eine Tour am Rheinsteig an. Leider war uns das Wetter heute morgen nicht ganz so hold. Trotzdem haben wir es gewagt. Unser Auto haben wir in Rengsdorf, dem Zielort der heutigen Etappe geparkt. Von dort ging es per Bus und Bahn zum Ausgangsort Leutesdorf. Die Verbindung ist hier nicht ganz so gut wie auf anderen Teilstücken des Rheinsteiges und so konnten wir die Wanderung erst um kurz vor 12:00 beginnen. Was aber auf der anderen Seite nicht schlimm war, denn inzwischen war es immerhin trocken. Wie immer am Rheinsteig orientierten wir uns bei der Wegführung an einen Wandermulti aus der Rheinsteigserie von Homer Jay: GC1BXT4 - Wandertag - Rheinsteig #5. Eine tolle Cacheserie, der Owner hat sich hier super viel Arbeit gemacht und alles klasse ausgearbeitet.

der erste schöne Ausblick kurz nach dem Start bei Leutesdorf
Von Leutesdorf aus ging es natürlich erstmal ein gutes Stück bergauf bis wir den Rheinsteig erreichten, entschädigt wurden wir mit den ersten schöne Ausblicken auf den Rhein und Andernach.


Wirklich schön ist die kleine Hütte am Aussichtsplatz "Rheinhelden". Doch natürlich war es für eine Pause noch viel zu früh. Hier fanden wir dann auch unseren ersten Geocache: GC23QFY - Rheinhelden.

Andernach
Von den Rheinhelden wanderten wir dann Richtung Feldkirchen. Hier führt der Rheinsteig ein ganzes Stück durch die Ortschaft hindurch und dann wieder hinauf zum nächsten Tradi GC49Q7Q Frühlingsglück. Dieses wollte allerdings aufgrund der immer noch unbeständigen Wetterlage nicht so recht aufkommen. Aufgrund der geänderten Wegführung des Rheinsteiges mussten wir zwei weitere  Tradis liegen lassen, kamen aber beim nächsten Wegpunkt des Wandermultis glücklicherweise wieder auf den alten Weg zurück. 

noch mehr grün geht wohl nicht, oder?
Immer wieder tolle Aussichten und, was uns auf dieser Etappe besonders auffiel: sehr viele Hüttchen zum Pause machen. Diese legten wir dann auch ein und genossen wieder einen herrlichen Ausblick auf den Rhein bei Mühlheim-Kärlich. Am Lindenbäumchen konnten wir einen Geocache nicht finden und so wanderten wir weiter bis zum Abzweig zum Schloss Monrepos. Am Wegweiser lasen wir den Hinweis, dass das Schloss zur Zeit renoviert wird und deshalb nicht besichtigt werden kann. Trotzdem entschlossen wir uns den Abstecher zu machen. Immerhin gab es dort oben noch drei Tradis welche geborgen werden wollten: GC469Y5 Tischlein versteckt mich, GC271DR Löschteich und GC2NDPH Anita´s - Baumcache3. Alle drei waren gut zu finden.

Schloss Monrepos
Der Abstecher hatte sich also gelohnt und nun ging es über Wiesen und durch Wälder hinab ins Tal der Wied. Hier treffen sich dann der Rheinsteig und der Wiedweg. Das romatische Dörflein Altwied war uns einen weiteren kurzen Abstecher wert. An der Altwieder Kirche bargen wir noch den Tradi GC2RRPC Gotteshäuser: Evangelische Kirche Altwied. Von Altwied folgten wir dem Rheinsteig und dem Wiedweg bis zu Laubachsmühle (Home of Koblenz Geocaching) die ich am Samstag Abend schon beim Koblenzer Geocachertreffen kennenlernen durfte. Das Speiseangebot hatte mich überzeugt und so entschlossen wir uns am Abend nochmals hier einzukehren. Auf dem Weg von Altwied zur Mühle fanden wir noch den Geocache GC2VYNY Trotzkopf.

Die Laubachsmühle im Wiedtal
Aber zunächst einmal mussten wir uns das Abendessen noch verdienen. Dieses taten wir indem wir von der Laubachsmühle hinauf zur Almhütte und dann weiter bergauf Richtung Rengsdorf wanderten. Hier wird der Rheinsteig aufgrund der Bauarbeiten an der Bundesstraße leider erneut umgeleitet. So blieb uns eine weiter schöne Aussicht (Schauinsland) leider verwehrt. Das Final des Wandermultis  war aber dennoch gut erreichbar und relativ schnell gefunden. Auch wenn diese Etappe ein ganzes Stück vom Rhein weg führt: sie war sehr abwechslungsreich und hat Spaß gemacht. Und wenn man mal den Rhein nicht aus der Ferne sah so war es wenigstens die Wied. Mit dem Wetter hatten wir Glück im Unglück gehabt, es blieb bis auf ein paar Tropfen tatsächlich trocken. Insgesamt haben wir jetzt gut 120 der 320 Rheinsteig-Kilometer zurückgelegt und es waren 100 schöne Kilometer. Der komplette Track steht auf der offiziellen Rheinsteig-Seite zum download. Die Berichte über die anderen von uns erwanderten Rheinsteig-Etappen findet Ihr unter dem Label "Rheinsteig"

Wie immer jetzt noch eine kleine Diashow. Also dann, bis bald im Wald... oder auf der sechsten Rheinsteigetappe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!