Dienstag, 29. April 2014

Fährmann hol über!

20 km Rundweg von Herzhausen über Asel-Süd wieder zurück nach Herzhausen, dabei 20 Geocaches (hauptsächlich von der Urwald-Steig-Serie).

Der Urwaldsteig am Edersee hat uns schon immer fasziniert. Leider sind wir aber nie dazu gekommen, den Steig einmal komplett zu laufen. Denn 68 km sind für eine Tagestour für uns deutlich zu lang und zu einer Mehrtagestour konnten wir uns bislang nicht aufraffen. Aber zum Glück gibt es ja GPSies und den Diemelwalker. Wir sind einfach einem von ihm eingestellten Track gefolgt. Der Track beginnt in Herzhausen und führt den Urwaldsteig am südlichen Ederseeufer bis Asel-Süd. Dort kann man dann mit einer kleine Fähre den Edersee überqueren und am nördlichen Ufer den Urwaldsteig zurück nach Herzhausen laufen.

Kellerwaldsteig, Urwaldsteig
viele Wanderwege auf einmal, das untere Zeichen markiert den Urwaldsteig
Geparkt haben wir an der Ederbrücke bei Herzhausen und von dort ging es zunächst Richtung Nationalparkhaus. An einer urigen Krüppelkiefer (mit Cache) vorbei, taucht man dann in den Kellerwald ein. Immer den Urwaldsteig entlang erreicht man
auf der Hälfte des Weges Asel-Süd. Uns war etwas bang, denn im Internet findet man über die Betriebszeiten der Fähre nicht sehr viel. Die Fähre fährt nämlich quasi "auf Zuruf". So waren wir froh am Fähranleger sofort den Fährmann zu finden der uns freundlich fragte, ob wir auf das andere Ufer wollten. Ja, wollten wir. Unterwegs fragte ich ihn, wie man ihn denn vom anderen Ufer aus rufen könnte. Und das funktioniert so: dort gibt es ein großes Sägeblatt, da haut man gegen und der Fährmann hört, dass Kundschaft am nördlichen Ufer wartet. Das es sowas in der heutigen Zeit noch gibt!

Edersee, Fähre
bei Asel-Süd geht es mit der Fähre über den Edersee
Nachdem uns der Fährmann zum Preis von 2 Euro pro Person am anderen Ufer abgesetzt hat, setzten wir unsere Wanderung auf dem Urwaldsteig in Richtung Herzhausen weiter fort. Schon bald begegneten wir Wanderern die sich nach der Fähre erkundigten und so konnten wir unser soeben gewonnenes Wissen direkt anbringen.

Ausblick auf den Edersee
Durch den Wald, an Felsformationen vorbei und mit einigen Ausblicken auf den Edersee, erreichten wir dann schließlich wieder Herzhausen. Hier gibt es einen außergewöhnlichen Geocache, GC3TNX2 - Im Sommer nasse Füsse. Warum außergewöhlich? Nun, bei diesem Cache schwankt die Terrainwertung zwischen 1 und 4. Je nach Jahreszeit gelangt man nämlich einfach zu Fuß zum Ziel oder muss waten, schwimmen oder Boot fahren. Der Geocache liegt auf einer Landzunge bei Herzhausen die teilweise überflutet ist. Wir hatten Glück (10.04.2014) und konnten den Geocache trockenen Fußes heben. 

Die Landzunge bei Herzhausen, den Cache konnten wir trockenen Fußes heben
Am Ende des Tages waren es dann insgesamt 20 Geocaches die wir finden durften. Allesamt in gutem Zustand und einigermaßen leicht zu finden (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wie Ihr es bei unseren Tourberichten gewohnt seid, folgt nun noch die Streckenführung und eine Diashow mit den Bildern unserer Wanderung.









Unser abschließendes Urteil: eine wunderschöne, abwechslungsreiche Rundwanderung mit hohem Erlebniswert (Fähre). Für Wanderer genauso empfehlenswert wie für Geocacher!

Bis bald im Wald! Oder am Edersee... Euer Jörg


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!