Montag, 8. Dezember 2014

Wenn einer eine Reise tut... Teneriffa Tag 6 (Nordküste)

Heute steht eine kleinere Wanderung und der Besuch des Drago Millenario in Icod de los vinos auf unserem Programm. Die Wanderung führt uns erneut in eine Barranco (Felsschlucht), die Barranco de Ruíz.

Die Wanderung haben wir uns natürlich wieder aus unserem Rother Wanderführer herausgesucht. Dort findet man sie als Tour Nummer 15 und sie wird mit ca. 8,5 km angegeben. Und natürlich verlängern wir sie am Schluss dann doch wieder des Geocachens wegen erheblich. Die Tour beginnt an einem Picknickplatz an der TF-5 und führt durch die Barranco de Ruíz zunächst leicht und später steil bergan. Auch dieser eindrucksvolle Weg verläuft nicht ohne Beifang! GC4RZYD Espacio Protegido de 'Barranco de Ruiz' (3) ist ein leichter Tradi mit schöner Aussicht und schnell gefunden.

Teneriffa
Durch die Felsschlucht "Barrranco de Ruíz"
Teneriffa
Caches mit Aussicht mögen wir besonders gerne
Nachdem wir dann eine Hochfläche namens La Vera erreicht haben, geht es hinunter Richtung des kleinen Städtchens San Juan de La Rambla. Unser Garmin zeigt uns einen Tradi unweit des Weges an.
Wenn wir einen anderen Weg hinunter nehmen würden, kämen wir direkt dort vorbei. So denken wir zumindest. Denn der von uns gewählte Weg endet mit einer Absperrung, so dass wir die ca. 400 m die wir schon zurück gelegt haben, wieder hinauf zum ursprünglichen Weg müssen. Toller Plan!

Teneriffa
Blick von der Hochfläche hinunter in die Schlucht
Also gehen wir den im Wanderführer angegebenen Weg hinunter nach San Juan de La Rambla. Von hier aus führt ein recht steiler und mühsamer Weg hinauf zu dem eben angesprochenen Tradi GC5148Q El Mazapé. Wo wir schon mal da sind... also quälen wir uns den Weg hinauf, finden die Dose und machen erstmal Picknickpause. Dann eine Überraschung: Ein älteres Paar welches uns schon seit dem Parkplatz in einigem Abstand folgt, kommt den Berg hinauf und fragt uns, wo es denn weiter geht. Oh je, die sind jetzt unseretwegen ganz umsonst hier hoch gelaufen, denn es geht hier ja nicht weiter, nur bis zur eben erwähnten Absperrung. Ich erkläre den beiden, dass wir hier einen Geocache gesucht haben (und dabei muss ich natürlich ein wenig unser Hobby erklären) und dann machen wir uns mit den beiden zusammen wieder hinunter nach San Juan. Die Dame ist schon über 80 und mit ihrem Sohn auf Teneriffa im Urlaub! Respekt vor einer solchen Leistung. 

El Mazapé, Teneriffa
Auf dem Weg zu El Mazapé
In San Juan besuchen wir noch das Lava-Schwimmbecken samt GC4YE44 Charco La Laya und trinken im Gemeindehaus einen ziemlich schlechten Kaffee für 1 Euro. Dann geht es die Küste entlang zurück zum Parkplatz. Kurz vorm Parkplatz noch ein Geocache, GCF0WM Las Aguas to Barranco Ruiz, und dann steigen wir wieder in unser Cachemobil. Eine schöne Wanderung! Wer sie nochmal genauer nachlesen möchte findet sie auch auf outdoorsuechtig.de

Lava Schwimmbecken Teneriffa
Das Lava-Schwimmbecken
Teneriffa
an der Küste entlang zurück zum Auto
Der Nachmittag gehört dann dem kleinen aber touristisch hoffnungslos überlaufenen Städtchen Icod de los Vinos. Warum es dort so voll ist? Dort steht der sogenannte Drago Millenario, ein angeblich über 1000 Jahre alter Drachenbaum um den ein ziemlicher Hype gemacht wird. Zunächst aber besuchen wir im Ort die beiden Earthcaches GC3QHP5 The Lava Flow und GC1HGDT Cueva Del Viento. Die Lavahöhle hätte uns eigentlich sehr interessiert, ist aber leider geschlossen. Trotzdem ist es uns möglich, die beiden Earthcaches zu lösen.

Drachenbaum Teneriffa
gefeiert wie ein Pop-Star - El Drago!
Drachenbaum Drago Millenario, Teneriffa
Postkartenblick, ohne Cache hätten wir den verpasst!
Nun auf zum alten Drago.... Was? Die wollen tatsächlich Eintritt haben? Das überlegen wir uns noch und machen erst einmal einen Abstecher zum GC339KD EL DRAGO. Und hier zeigt sich ein echter Vorteil des Geocachens. Vom Cache aus  haben wir einen tollen Blick auf den Drachenbaum und können uns so das Geld sparen. Ohne Cache wären wir bestimmt nicht auf die Idee gekommen, hier her zu laufen! 

Mit einem guten Abendessen lassen wir den Tag ausklingen. Nur noch ein voller Tag, dann ist unser Urlaub schon wieder zu Ende. Schade... 

Informationen:

Ein wenig Landeskunde findet Ihr auf wikipedia.
Unser HotelPlaya de los Roques.
Unsere Wanderungen haben wir uns aus dem Rother Wanderführer Teneriffa herausgesucht.
Earthcaches, die wir auf Teneriffa besucht haben, findet Ihr auf cachoholic.de.
Ein schönes Reisevideo sowie weitere Berichte gibt es auf der Seite killerwal.com
Durch die Schluchten des Anaga-Gebirges auf outdoorsüchtig.de
Weitere Berichte über unseren Teneriffa-Urlaub findet Ihr unter dem Label Teneriffa



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!