Freitag, 23. Mai 2014

Schreibst du noch oder stempelst du schon?

Geocaching-Stempel sind in! Keine Frage, so ein Stempel hat einige Vorteile. Gerade in Zeiten der Powertrails ist es praktisch und zeitsparend, dem Logbuch einfach seinen Stempel aufzudrücken. Und vielleicht habt Ihr ja auch schon einmal in irgendeinem Logbuch den Teamstempel von Team JoergTh entdeckt!?


Leider haben wir uns damals für eine ziemlich altmodische und unpraktische Variante entschieden. Wir müssen nämlich immer ein Stempelkissen mitschleppen, der Stempel muss gut verpackt werden, ansonsten verschmutzt er die Kleidung und außerdem passt der Abdruck oft nicht in die gängigen Logbücher. Dabei gibt es weitaus praktischere Geocaching Stempel.

Und nun kommt der Knaller für alle GEWUM-Leser: mit unten stehendem Coupon könnt Ihr euch vor dem BigÄppel Megaevent (GC4MEGA) einen Pocketstamp mit individuellem Nickname für läppische 10 Euro bestellen und ihn dann am Stand von Cachers World während des Megas in der Frankfurter Commerzbank-Arena abholen. So spart Ihr zusätzlich noch die Versandkosten!


Also dann, bis bald im Wald! Oder auf dem Mega…


Euer Jörg

Samstag, 17. Mai 2014

CITO - Die Schlacht am Greifenberg

Die Schlacht am Greifenberg ist geschlagen. Und Gewinner sind eindeutig die Natur und die Geocacher.

Am 26.04.2014 war es soweit. Im Rahmen des ersten ersten Limburger CITO-Events wurde der Greifenberg bei Limburg von insgesamt 22 teilnehmenden Geocaching-Teams vom Müll befreit. Ein CITO-Event ist eine Veranstaltung, bei der Geocacher mal keine Dosen suchen sondern unter dem Motto "Die Welt ist unser Spielfeld" eben genau dieses Spielfeld säubern und unser aller Wohlstandsmüll einsammeln.

Da ist allerhand zusammengekommen
In Absprache mit der Stadt Limburg wurde als der geschichtsträchtige Greifenberg für das erste Event dieser Art ausgesucht. Besonders zu erwähnen ist hierbei der Einsatz des Geocachers gc-hdt , der das CITO (Cache In Trash Out) perfekt organisiert hat.

Montag, 12. Mai 2014

GEWUM-Lounge Ausgabe 05/2014

Heute beginne ich die Maiausgabe der GEWUM-Lounge mal wieder mit einer Information in eigener Sache. Bei dem einen oder anderen dürfte es sich ja bereits herumgesprochen haben: Ende Mai werde ich in den Ruhestand gehen. Das ermöglicht mir, mich noch mehr als bisher auf Geocachen, Wandern und das Bloggen zu konzentrieren. Damit fängt für mich eine neue Lebensphase an auf die ich mich sehr freue. Dieses Blog hat ja schon eine gewisse Bekanntheit erreicht, es wird aber immer das bleiben, was es ist. Das Teamblog des Teams JoergTh auf dem ich Euch über meine Geschichten rund um unsere Hobbies erfreuen möchte. Um jedoch etwas umfangreicher auf die Themen "Geocaching, Outdoor, Ausflugsziele" eingehen zu können habe ich mir seit Anfang Mai drei domains gesichert auf denen ich eben exakt diese Themen präsentieren möchte. Die Grundgerüste der Blogs auf Wordpress-Basis stehen schon, es fehlt bislang allerdings noch an Inhalt auf den ich mich dann ab Juni konzentrieren möchte.

Outdoorsüchtig - eines meiner neuen Projekte
Wer schon mal einen Blick wagen möchte:

Cachoholic soll ein Onlinemagazin für Geocacher werden, auf Lahntastisch möchte ich Ausflugsziele und Freizeitmöglichkeiten entlang der Lahn präsentieren und Outdoorsüchtig wird sich auf Wandertouren, Reisen und sonstiges aus dem Outdoorbereich konzentrieren. Für diese drei Blogs nutze ich wordpress was sich bislang als einfacher und flexibler erweist als diese blogspot-Seite. Nichtsdestotrotz, bei GEWUM wird alles beim alten bleiben, da macht Euch mal keine Sorgen. Freut Euch einfach auf den Mehrwert, den die drei neuen Seiten bieten werden. Die ersten Reaktionen waren bereits positiv. Gerne dürft Ihr den drei neuen Blogs schon jetzt mit den entsprechenden Facebook-Likes einen guten Start ermöglichen.

World Wide Flashmob auch in Limburg

Am 07.06.2014 steht mal wieder der WWFM-Tag an. WWFM steht für World Wide Flashmob und auch in Limburg gibt es in diesem Jahr wieder ein entsprechendes WWFM-Event. Es wird wieder vom Team DerSchnelleLinus organisiert und als besonderen Clou werden die Teilnehmer Masken des Geocaching-Maskottchens "Signal the Frog" tragen. Letztes Jahr war das Event ein echter Spaß also macht mit. Es wird natürlich auch wieder ein entsprechendes WWFM-Souvenir für die Teilnehmer geben.

Schlechte Nachrichten für Fans des Meraner Höhenweges

Auf unserer Wanderung am Meraner Höhenweg war die Übernachtung in der Stettiner Hütte zweifelsfrei einer der Höhepunkte. Im Februar 2014 wurde die Hütte von einer Lawine leider teilweise zerstört. Zunächst hatte man überlegt, die Hütte für die diesjährige Wandersaison als Provisorium zu errichten. Dieser Plan ist nun wohl allerdings vom Tisch. Man hat den Neubau der Hütte beschlossen, was ja eigentlich eine gute Nachricht ist. Aber dadurch wird die Stettiner Hütte in diesem Jahr nicht betrieben und so müssen Hüttenwanderer 2014 auf die beliebte Rast verzichten.

Die Stettiner Hütte in guten Tagen
Der Meraner Höhenweg ist natürlich trotzdem in diesem Jahr begehbar. Wie sieht es aus? Habt Ihr nicht Lust auf eine solche Hüttenwanderung? Gute Ausrüstungstipps gibt es bei Wildnissport. Wer Fragen hat, wie man den Meraner Höhenweg auch ohne Übernachtung auf der Stettiner Hütte geht, kann sich natürlich auch an uns wenden, wir helfen gerne.

Also dann, ich hoffe die vorliegende Ausgabe der GEWUM-Lounge war wieder interessant für Euch! Über Rückmeldungen per Kommentar würde ich mich wie immer freuen! Alle Ausgaben der Lounge findet ihr unter dem Label Lounge.

Bis bald im Wald... oder auf irgendeiner schönen Hütte!

Donnerstag, 8. Mai 2014

Marc C. - für mich der Geocacher des Monats April!

Dieser Blogbeitrag ist mir ehrlich mal ein Anliegen weil ich mich bei jemandem bedanken möchte. Wo wir "alten Hasen" doch immer so gerne über die Generation Smartphone schimpfen, sollte man doch auch mal einen Jugendlichen erwähnen, der das Hobby Geocaching mit sehr viel Ernst und Umsicht betreibt.


Meinen ersten Kontakt mit Marc C. hatte ich Anfang April als er mich anschrieb und mir anbot einen meiner Geocaches "sicher zu stellen" weil er wusste, dass die Jugendfeuerwehr im betreffenden Gebiet eine Müllsammelaktion geplant hat und er sich sorgte, dass mein Cache dabei unter die Räder kommen würde. Der Name Marc C. war mir damals noch nicht bekannt und ich hatte keine Vorstellung wer Marc ist. Aber ich nahm sein Angebot an. Pünktlich Freitag Abend war der Cache von ihm sichergestellt, am Samstag war die Reinigungsaktion und am Sonntag hat er das Döslein auch schon wieder ausgebracht! Respekt! 

Auf einem Event in Limburg habe ich Marc dann auch real kennengelernt. Ich wusste inzwischen schon, dass Marc noch ein sehr junger Cacher ist. Nun hatte ich also Gelegenheit, mich persönlich bei ihm zu bedanken. Mitte April schrieb mich Marc erneut an. Er hatte mitbekommen, dass einer meiner Caches vermutlich verschwunden war und schlug mir vor, die Dose zu ersetzen, da er sowieso dort vorbeikommen würde. Das wollte ich zuerst gar nicht annehmen aber er bestand darauf das es keinerlei Problem für ihn wäre. Und auch hier erwies Marc sich als total zuverlässig.

Bitte versteht mich nicht falsch, es gibt viele hilfsbereite Geocacher, gerade auch bei uns hier in der Region Limburg. Was ich in diesem Fall so bewundernswert finde ist, dass Marc noch jung an Jahren ist und das er erst seit September 2013 geocachen geht. Und trotzdem denkt er für andere mit und hilft aus wo er kann. Das macht mir Hoffnung für unser schönes Hobby Geocaching! 

Vielen Dank Marc! Für mich bist du der Geocacher des Monats April! Mach weiter so, wenn ich mich mal irgendwie bei dir für deine Hilfsbereitschaft revanchieren kann werde ich es gerne tun!




Bis bald im Wald... oder an der nächsten "Needs Maintenance Dose"

Euer Jörg

Montag, 5. Mai 2014

Beweg dich einfach - and the winner is...

Nun heißt es wieder: Hochspannung! Wer wird der Gewinner des Buches "Beweg dich einfach!" sein, welches ich seit dem 22.04.2014 zur Verlosung ausgeschrieben hatte? Natürlich gehört die Verlosung dieses Buches auch zur Aktion Blogger schenken Lesefreude welche ich nur wärmstens empfehlen kann und die ich auch nächstes Jahr nicht verpassen werde. Seit gestern Abend werden keine Kommentare oder E-Mails mehr gezählt. 

Natürlich wünsche ich den zahlreichen Teilnehmern gleichermaßen Glück! Und nun starte ich random.org. And the winner is:


Herzlichen Glückwunsch an Andy Dee, der sich per facebook beteiligt hat. Jetzt weiß er bald, wo er in Köln Sport machen wird wenn er mal hinkommt!

Vielen Dank an alle Teilnehmer, Eure Kommentare haben mir viel Freude bereitet!