Montag, 22. Juni 2015

Cachen in den Vogesen oder: das Elsass habe ich mir flacher vorgestellt! Teil III

Für den Samstag hatte der Wetterbericht gutes Wetter versprochen. Und so nahmen wir dann guter Dinge den Wandermulti GC1H4QH Le Belvedere des Hirschsteine in Angriff. Die Logs unserer Vorgänger versprachen schöne Aussichten und spektakuläre Felsformationen. Und wir wurden nicht enttäuscht.
Lac Blanc - Zwischenstopp mit Dosenfund
Nach einem wieder einmal reichhaltigen Frühstück starten wir recht früh und fahren in Richtung Col de la Schlucht. Am Lac Blanc legen wir eine kleine Pause ein, bewundern den See und machen den ersten Fund des Tages.

Dienstag, 16. Juni 2015

Cachen in den Vogesen oder: das Elsass habe ich mir flacher vorgestellt! Teil II

Da fällt mir ein, dass ich Euch ja erzählen wollte, wie es uns während unseres Kurzurlaubes in den Vogesen weiter ergangen ist. Nun ja, nachdem wir am Tag zuvor hauptsächlich das kleine Städtchen Orbey unsicher gemacht hatten, war heute eine gemütliche Wanderung um einen See an der Reihe. Dieser See war der Lac Noir um den sich die Cacheserie GTDLN (Grand Tour de Lac Noir) herum aufreiht.

Gemütlich um den See herum - Grand Tour de Lac Noir
Ok, auf der Karte sieht das ganz gemütlich aus. Schaut er aber in das Listing des ersten Caches dieser Serie, bemerkt der geneigte Geocacher, dass man auf den insgesamt 6 km mit einigen Höhenmetern zu kämpfen hat.

Als wir am See ankommen, bemerken wir schon,

Freitag, 5. Juni 2015

Cachen in den Vogesen oder: das Elsass habe ich mir flacher vorgestellt! Teil I

Zusammen mit den Teams hanfri und Frankreich haben wir uns Mitte Mai mal über die Grenze ins Elsass gewagt. Na ja, genauer gesagt liegt Orbey ja in den Vogesen. Wir hatten uns ein paar Cachetouren ausgesucht, bei denen es"schön gemütlich" um einen See herum gehen sollte... und wurden überrascht. 

Doch beginnen wir mal mit der Anreise und dem ersten Tag. Da entlockte uns schon das erste Toilettenhäuschen auf französischem Boden ein leichtes "Oh là là!". Und dann die nächste Überraschung, als wir zum Hotel wollen und die vom Navi vorgeschlagene Straße aufgrund eines Volksfestes gesperrt ist. Aber wir wurschteln uns durch. Und bekommen einen vom Dorfpolizisten genehmigten Parkplatz ;-)

Oh Là Là!

Dienstag, 2. Juni 2015

3H - ein perfekt organisiertes CITO-Event

3H - in hiesigen Cacherkreisen eine bekannte Umschreibung für die Ortschaft Heckholzhausen. 3H beherbergte am Freitag mit dem GC5T8AN CITO@Deponie in 3H ein nicht nur perfekt organisiertes, sondern auch außergewöhnliches CITO-Event.

Das Event beginnt nämlich damit, dass sich die Geocacher aus der Umgebung erst einmal ansehen, was mit dem Müll passieren wird, den sie im Anschluss sammeln werden. Patrik vom Team DreiTreiser hat nämlich eine Führung durch die Deponie des AbfallWirtschaftsBetriebes Limburg-Weilburg organisiert.
Die betriebseigene Kläranlage