Sonntag, 10. Juni 2012

Kurz mal "rheingesteigert" - Tour #3

Unkel - Erpeler Ley - Linz - Kaiserberg - Burg Arenfels - Bad Hönningen (23 km)
wie immer können die Bilder durch Anklicken vergrößert werden

Am frühen Fronleichnam-Morgen haben meine Frau und ich noch gezweifelt ob es richtig war auf die für uns dritte Rheinsteig-Etappe aufzubrechen. Es nieselte nämlich und die Wettervorhersage war auch nicht gerade dolle. Egal, wir parkten unser Auto (kostenlos) am Bahnhof Unkel und brachen wie in der Cachebeschreibung empfohlen Richtung Wasserfall auf. Der Regen wurde zunächst stärker und unsere Norwegen-erprobten Regenklamotten mussten uns wieder einmal trocken halten. 

Der Wasserfall bei Unkel

Am Wasserfall bogen wir dann rechts auf den Rheinsteig ab. Mit dem Wetter besserte sich unsere Launde und so konnten wir nach ein paar Kilometern die Schirme einpacken, die Regenjacken in den Rucksack stecken und auf der Erpeler Ley schon die ersten spektakulären Aussichten genießen. Die Erpeler Ley ist ja ein geschichtsträchtiger Ort, so kann man von hier oben die berühmt-berüchtige Brücke von Remagen (bzw. das, was von ihr übrig ist) bewundern.

Die Reste der Brücke von Remagen
Ständig bergauf und bergab folgten wir dann dem Rheinsteig bis nach Linz. Zahlreiche Gaststätten in der Altstadt luden uns zum Verweilen zumal es gerade Mittagszeit war. Doch da es sich mit vollem Bauch nicht gut wandert holten wir uns im Rathaus einen weiteren Stempel für unser Rheinsteig-Stempelheft ab und weiter ging es, wieder den Berg hinauf bis zum Kaiserberg.

Hier ging´s durch Linz
Von Linz aus ging es hinauf zum Kaiserberg von wo aus wir einen tollen Blick auf die sogenannte "goldene Meile" hatten. Obwohl hier allerhand los war, konnten wir den dort befindlichen Geocache unbemerkt heben, da sich ein älterer Herr als Touristenführer betätigte und den Leuten das Rheintal erklärte. Hier erfuhr meine Frau auch endlich definitiv, dass sich Thomas Gottschalk in 2004 eine Villa auf der anderen Rheinseite gekauft hatte.

Die "Gottschalk-Villa"
Inzwischen hatten wir sogar herrlichen Sonnenschein und nun wechselten sich die Durchquerung von Ortschaften mit immer wieder tollen Ausblicken auf den Rhein ab. Über Dattenberg, Leubsdorf und Ariendorf erreichten wir schließlich Schloss Arenfels. Nur noch den Berg hinunter und wir liefen in Bad Hönningen, dem Ziel unserer Wanderung ein. Von dort aus sind wir mit dem Zug zurück nach Unkel gefahren.

Schloss Arenfels
Wir waren uns einig, dass dies bislang unsere schönste Rheinsteigetappe war da sie super abwechslungsreich und kurzweilig war. Von 320 Kilometern haben wir nun ca. 80 hinter uns gebracht und sind gespannt auf die nächsten Etappen. Vielen Dank nochmal an Homer Jay der uns durch seine Geocaches erst auf die Idee gebracht hat, den Rheinsteig mal zu wandern. Zum Abschluss wie immer  noch ein paar Bilder:

Anfangs war es noch bedeckt

Doch bald hatten die Regenjacken ausgedient

immerwieder ging es durch schöne Ortschaften

Blick auf die Erpeler Ley

Und schon wieder eine Aussicht...

Toll...

Blick vom Kaiserberg nach Nordenwesten...

...und nach Südwesten

bergauf und dann immer wieder auch bergab (logisch)

die Etappe neigt sich dem Ende entgegen

Bad Hönningen ist schon in Sichtweite

Es hat wieder mal super viel Spaß gemacht, der Rheinsteig ist einfach extraklasse! Alle Etappen, die wir bislang erwandert haben, findet Ihr hier. Bis bald! Euer Jörg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!