Montag, 23. Juli 2012

Einmal Urmitz - Koblenz und zurück

(Die Bildchen können durch anklicken vergrößert werden)

Gestern war zur Abwechslung mal Radfahren angesagt. Friedhelm vom Team hanfri hatte eine ca. 28 km lange Tour von Urmitz den Rhein hinunter bis Koblenz und auf der anderen Rheinseite wieder zurück nach Urmitz herausgesucht. Zusammen mit den zahlreichen cachebedingten Abstechern wurden es dann aber fast 40 km. Kein Problem, es waren kaum Höhenmeter zu überwinden. Und immerhin bescherte uns der Ausflug 30 gefundene Geocaches und mir persönlich drei Waymarks. 

Um ca. 11:00 starteten wir also gemeinsam mit den hanfris und grummelot in der Nähe der Urmitzer Eisenbahnbrücke. Diese galt es auch erst einmal zu überwinden was bei dem sonntäglichen Fußgänger- und Radfahrerverkehr gar nicht so einfach war.

Die Urmitzer Eisenbahnbrücke
Am westlichen Ufer angelangt drehten wir erst einmal eine kleine Cacherunde durch Urmitz und dann ging es den Radweg am Rhein entlang hinunter nach Koblenz.
Dabei machte es besonders viel Spaß die Wettrennen der Boote auf dem Rhein zu beobachten. Kurz vor Koblenz fanden wir dann auch einen tollen kleinen Park in dem wir ausgiebig pausierten. 

Ich will mehr.... Schiffsverkehr

Blumenwiese im Park
Einige Geocaches später erreichten wir dann auch das Deutsche Eck. Boah, hier war heute was los! An radeln war gar nicht zu denken. Aber schließlich erreichten wir dann doch die Brücke über die wir wieder auf die andere Seite des Rheins wechseln wollten. Hier ist eine kleine Halbinsel und ganz vorne auf der Spitze liegt natürlich auch noch ein Cache. Der war aber für uns nur zu Fuß zu erreichen.

auf die Spitze getrieben, die Festung im Hintergrund

Nun fuhren wir also auf der ostwärtigen Seite des Rheines wieder Richtung Urmitz. Leider etwas kompliziert denn wir mussten ein Stück die Bundesstraße entlang und der Track war eigentlich in entgegengesetzter Richtung ausgelegt. Also wieder ein paar Umwege mehr. Dafür belohnten wir uns dann an der knallig überfüllten Eisdiele gegenüber des Schlosses in Engers mit einem leckeren Eis. Sehr empfehlenswert!

Die lang ersehnte Eisdiele
Wieder unten am Rhein war dann auch die Eisenbahnbrücke bald wieder in Sicht. Anfang und Endpunkt unserer schönen Tour. Ein herrlicher Sommertag, die Zeit verging wie im Fluge! Zum Abschluss natürlich noch ein paar Schnappschüsse von unserer Tour:

Deutsches Eck einmal anders, mit Festung im Hintergrund

Südlicher Wendepunkt an der Rheinbrücke

Kanonenboot? Was da alles auf dem Rhein unterwegs ist!

Rasant, rasant....

Das Schloss in Engers, gegenüber gibt es leckeres Eis!

unterhalb des Schlosses

Da ist sie wieder, die Brücke!
Mit diesen Bildern wünsch ich Euch einen schönen Start in eine gute Woche! Bis bald im Wald!

Euer Jörg

1 Kommentar:

  1. Hallo Jörg,

    schöne Tour die ihr mit dem Rad gemacht habt. In Koblenz war echt viel los am Sonntag, da wären wir uns fast über den Weg gelaufen, war ich nämlich auch! Entlang der Rheinpromenade gelaufen und an den neuen Steinterrassen gesessen.
    Dieses " Kanonenboot" wie Du es nennst habe ich auch gesehen, war noch am rätseln was es war, irgendeine Riesenröhre oder so wurde da transportiert, habs leider nicht aufgenommen.

    Jedenfalls ist Koblenz immer eine Reise wert, egal ob mit dem Rad oder Auto, eine tolle Stadt.

    LG nach Limburg aus dem Westerwald

    Ulrike

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!