Donnerstag, 12. Juli 2012

GEWUM Blogcast Ausgabe 02/2012

Da ist sie nun auch schon, die zweite Ausgabe des GEWUM Blogcasts. Und ich fange direkt einmal mit einem Punkt "in eigener Sache" an:

In eigener Sache:
Es geht um unsere Caches am Aar-Höhenweg. Als ich diese im Oktober 2008 nach dem Vorbild des Urwaldsteiges ausgelegt habe, waren die AHW-Caches gewissermaßen der erste "Powertrail" in der Gegend. 18 Caches auf 16 Kilometer, gewiss, heute belächelt man diese Stückzahl nur. Und das ist jetzt auch der Punkt: Die Caches erfüllen ihren Zweck nicht mehr, "unser" Abschnitt des Aar-Höhenwirkes wird nicht mehr in einem Stück erwandert, man nimmt sie mit wenn man gerade mal in der Gegend ist und bevorzugt die, die dicht an einer Straße liegen. Dazu kommt, dass ich die Caches bewusst leicht versteckt hatte (sollte ja beim Wandern nicht aufhalten) und ich diese Verstecke heute, bis auf einige löbliche Ausnahmen, nicht mehr besonders sexy finde. Außerdem werden sie immer anfälliger, erst diese Woche musste ich wieder drei temporär stilllegen da sie vermutlich weg sind. 

Rheinsteig - der Weg ist das Ziel!
Seit längerem schwebt mir vor "unseren" Abschnitt des AHW (von Diez bis nach Burgschwalbach) in der Art des Westerwaldsteiges oder des Rheinsteiges als Wandertour mit Bildersuche umzugestalten. Das ist nun beschlossene Sache. Die jetzigen Caches der Serie werde ich nur noch dieses Jahr aufrecht erhalten, im Frühjahr nächsten Jahres möchte ich dann den neuen AHW - Wandermulti vorstellen. Vielleicht können wir ihn ja mit einem Wanderevent eröffnen? Schau´n wir mal, ich denke noch drauf rum. Ich werde nicht alle bisherigen AHW-Caches archivieren, aber die besonders wartungsanfälligen oder belanglosen werden nach und nach verschwinden. Sorry an alle die die Idee aufgenommen haben und die Serie im weiteren Verlauf des Weges fortgesetzt haben. Und danke an diejenigen, die bislang die Caches besucht haben, besonders an alle die, die diese Serie noch nach dem Prinzip "Der Weg ist das Ziel" erwandert haben. Ich werde in den zukünftigen Ausgaben des Blogcasts weiter über die Entwicklungen am AHW berichten.


Geocaching-Podcasts:
Podcasts sind eine interessante und praktische Angelegenheit. Man kann sie nebenbei hören, beim Autofahren, beim Joggen, beim Wandern, beim.... Geocachen? Na ja, auf jeden Fall gibt es mehr als den allseits bekannten Podcast der Dosenfischer. Der Autor des "Quasselpodblog" gibt sich sehr viel Mühe beim Führen einer Geocaching Podcasts Statistik. Schaut einfach mal rein. Und wer wissen möchte, wo all die schönen Podcasts räumlich einzuordnen sind der sollte sich mal die Podcast Deutschland-Karte aus dem Geocaching (B)logbuch von Team Z anschauen.

Was einem beim Cachen alles so passieren kann:
Das auch ein T1 (für die Nichtcacher: das ist die leichteste Terrainwertung) gefährlich sein kann zeigt das Beispiel eines Geocachers, der mal eben einen T1er an einer Raststätte heben wollte. Was dabei passiert schildert jr849 ganz unterhaltsam in seinem Blogpost Schmerzhafter T1-Cache.

Und andere Gefahren beim Cachen und Wandern:
Welche Tierchen sind die größten Feinde aller Outdoor-Freaks? Na, klar... die Zecken. Und wo sie gerade besonders aktiv sind, kann man auf der Seite Zeckenwetter.de übersichtlich dargestellt nachlesen. Dort einfach die gewünschte Postleitzahl eingeben und schon gibt es weiter Infos.

Der Geocache der Woche:
Latitude 47, der offizielle Blog von geocaching.com, stellt jede Woche den "Geocache of the week" vor. Über den in dieser Woche ausgewählten Cache "Stari Most" habe ich mich persönlich besonders gefreut. 1997 bin ich in Mostar noch schwer bewaffnet und mit Splitterschutzweste herum gelaufen. Die "Alte Brücke" war zerstört und noch nicht wieder aufgebaut. Das man jetzt dort wieder in Frieden leben und sich sogar ums Geocachen kümmern kann ist für mich ein Zeichen der Hoffnung. Und eine Bestätigung, dass unsere Auslandseinsätze doch etwas bewirken können.

Was tun am Wochenende?
Wenn es nicht gerade Geocachen sein muss? Ulrike gibt in ihrem immer informativen Westerwald-Blog nützliche und interessante Veranstaltungstipps fürs Wochenende.

Damit möchte ich die heutige Ausgabe des GEWUM Blogcasts beschließen. Ich wünsch Euch allen ein wunderschönes Wochenende! Und das mit dem Wetter kriegen wir auch noch hin, gelle?`

Euer JoergTh

P.S: Alle bisherigen Ausgaben des GEWUM Blogcasts findet Ihr unter dem Label: Blogcast

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!