Dienstag, 26. Juni 2012

Sieben auf einen Streich!

Die 7 Burgentour im Pfälzer Wald / Nordvogesen

35 km (Geocachebeifang inklusive) - eine zweitägige Tour mit kostenloser Übernachtung in einer Burgruine

wie immer können die Bilder durch Anklicken vergrößert werden

auf der Froensburg
Diesen Geocache (GCJC83 - die 7 Burgentour) hatten wir uns schon lange vorgenommen! Und ja, es war mindestens genauso schön, wie wir es uns vorgestellt hatten. Los ging es in Schönau im Pfälzer Wald und dann durch die französischen Nordvogesen wieder zurück. 7 alte Burgen säumten unseren Weg, allesamt herrliche Aussichtsplattformen und bis auf eine auch kostenlos zu besichtigen. Aber mal der Reihe nach:

Freitag, 22. Juni 2012

Auf der Spur des Drachen ...

Schlechte Gewohnheiten sollte man ablegen, gute dagegen beibehalten ... und zu letzteren zählen aus meiner Sicht Wanderungen auf den Spuren des Drachen, der manchmal auch zu einer Fee mutiert .

Somit stand nunmehr nach der "2-Flüsse-Wanderung", dem "Hugenottenwanderweg" und der "Café & Käsekuchen-Runde" mit der ca. 15 km langen Wanderung auf der Hessen-Extratour "Hohe Straße" der (leider) letzte Wander-Multi  (mit Bildzuordnungsstationen) made by chrysophylax auf dem Programm.

Der Aussage des Owners "Der Weg ist hervorragend beschildert" kann man nur zustimmen - man könnte, sofern die Wegmarkierungen reflektierten, die Runde fast als Nachtcache erwandern . Dennoch sicherte ich mich noch zusätzlich ab und lud den vom Owner als special service bereitgestellten Track (incl WP) auf mein Oregon 450 - vielen Dank für diesen Service.

Sonntag, 10. Juni 2012

Kurz mal "rheingesteigert" - Tour #3

Unkel - Erpeler Ley - Linz - Kaiserberg - Burg Arenfels - Bad Hönningen (23 km)
wie immer können die Bilder durch Anklicken vergrößert werden

Am frühen Fronleichnam-Morgen haben meine Frau und ich noch gezweifelt ob es richtig war auf die für uns dritte Rheinsteig-Etappe aufzubrechen. Es nieselte nämlich und die Wettervorhersage war auch nicht gerade dolle. Egal, wir parkten unser Auto (kostenlos) am Bahnhof Unkel und brachen wie in der Cachebeschreibung empfohlen Richtung Wasserfall auf. Der Regen wurde zunächst stärker und unsere Norwegen-erprobten Regenklamotten mussten uns wieder einmal trocken halten. 

Der Wasserfall bei Unkel

Montag, 4. Juni 2012

Viertäler Tour zum Zwei-einhalbsten (oder doch schon zum Vierten?)

... denn die Nummer 3 bleibt natürlich der Monte Tauno #3 vorbehalten

Um die dafür erforderliche Kondition auf- und auszubauen, ging es am 30.5. zusammen mit Zwirbel59 ins Lahn-Dill-Bergland auf den Viertälerweg (GC3JEYV). Da dies für mich  eine doppelte Premiere darstellte - der erste Wandermulti im Lahn-Dill-Bergland und mein erster Birkenfuchs-Cache - war ich natürlich gespannt, ob mir Zwirbel59 zu viel versprochen hatte.

Bei diesem Multi sind die bonusrelevanten Informationen von klar definierten Ableseobjekten (abgesehen von 1 Stage: von Wegweisern) zu gewinnen, so dass man sich ganz auf das Wandern und die beeindruckenden Aussichten konzentrieren kann.

Samstag, 2. Juni 2012

Ich zeig dir die Welt

Mit waymarking die Welt neu entdecken

Waymarking? Was ist das jetzt schon wieder. Also, ihr lieben Geocacher... ihr wisst es vielleicht noch nicht aber ihr habt schon einen entsprechenden account bei waymarking.com. Denn waymarking hat sich aus den sogenannten "locationless geocaches" entwickelt, die auf geocaching.com nicht mehr genehmigt werden. Ihr könnt Euch also mit Eurem Geocaching-Nick und dem Kennwort dort einloggen. Und solltet ihr Premium Member sein, dann seid ihr es auf waymarking.com gleichzeitig auch. Im Prinzip läuft waymarking so:

fast alles kann man "waymarken"
Möglichkeit 1: Ihr entdeckt auf Euren Reisen, auf Euren Geocaching-Touren oder in Eurer Heimat etwas interessantes, eine Brücke, ein historisches Gebäude, eine schöne Aussicht oder oder oder... macht Fotos davon und nehmt die Koordinate dazu. Dieses interessante Objekt könnt ihr dann bei waymarking in der entsprechenden Kategorie veröffentlichen. Es gibt einen Punkt für jedes gepostete Objekt.