Samstag, 18. Januar 2014

GEWUM-Lounge Ausgabe 01/2014

Warten auf den Winter, so könnte man den Januar in diesem Jahr bislang beschreiben. Für das Geocaching ist es ja eigentlich gut wenn kaum Schnee liegt, so kommt man leichter an die Verstecke. Trotzdem lassen wir es momentan etwas ruhiger anlegen. Ganze drei Geocaches haben wir in diesem Monat auf dem Zähler. 2013 war bislang unser "erfolgreichstes" Geocaching-Jahr in dem wir insgesamt 877 Caches finden konnten. Das entspricht einem Durchschnitt von 2,4 Funden pro Tag. Unterwegs waren wir an insgesamt 152 Tagen so dass der Schnitt je Cachetag 5,8 Funde beträgt. Wer sich für Geocaching-Statistiken im allgemeinen interessiert dem empfehle ich die Seite Project Geocaching, da kann man sich so richtig austoben.

schon über 4100 Funde, allein in 2013 waren es 877
Wer Geocaches versteckt der ist ja auch oft auf der Suche nach einem geeigneten Logbuch. Und da das nicht immer viel Geld kosten soll ist das Ausdrucken eine kostengünstige Variante. Auf der Suche nach Logbuchvorlagen sollte man mal beim Kocherreiter vorbei schauen,
denn der hat die gängigen Größen mal in seinem Blog veröffentlicht.




Das Bernhard Hoecker zu den cachenden Comedians gehört ist ja schon hinlänglich bekannt. Aber auch Ingo Oschmann geht geocachen und darüber natürlich auch ein Buch veröffentlicht. Der GOCacher nimmt diese Bücher in einem lesenswerten Blogpost mal etwas genauer unter die Lupe.

Geocaching Events erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. In Frankfurt steht in diesem Jahr ein besonderes Event vor der Haustür. Und dieses trägt seit kurzer Zeit nun auch offiziel den Titel MEGA! Herzlichen Glückwunsch an das Orga-Team vom GC4MEGA - Big Äppel! Schön, dass Ihr es geschafft habt. Den Bericht zum Thema und weitere Infos findet Ihr hier: Big Äppel.

Nicht ganz so mega geht es in Limburg zu. Aber immerhin findet am 08.02.14 nun schon das 13. Limburger Geocaching Event statt. Wir sind ja nicht abergläubisch aber die 13 scheint in diesem Falle wirklich keine Glückszahl für uns zu sein. Leider können wir zum erstem Mal nicht am Limburger Treffen teilnehmen da wir eine Einladung zu einer wichtigen Familienfeier haben. Wir wünschen aber allen Eventteilnehmern super viel Spaß und beim 14. Treffen sind wir dann hoffentlich wieder dabei. Weitere Geocaching-Events in der Region findet Ihr hier: GC-Events

Garmin bringt mal wieder ein neues GPS-Gerät heraus. Diesmal handelt es sich um den Nachfolger des Garmin GPSMAP62 auf das viele Geocacher aufgrund seiner Genauigkeit trotz fehlendem Touchscreen immer noch schwören. Das Online-Magazin wandersüchtig.de hat das neue Garmin GPSMAP64 mal etwas genauer unter die Lupe genommen.

Was macht Ihr mit ausgedienten Gore-Tex-Klamotten die man nicht mehr weiterverwenden kann? Wusstet Ihr, dass Gore-Tex-Bekleidung in den Sondermüll gehört? Nein? Dann empfehle ich Euch den Artikel Wie entsorgt man Gore-tex? auf outdoor-wandern.de.

Mit dem fehlenden Schnee habe ich angefangen und damit beende ich diesen Blogpost dann auch wieder. Am Sonntag den 19.01.14 beginnt ja nun der 1. Deutsche Winterwandertag in Willingen. Und aller Voraussicht nach ohne Schnee. Deshalb hat man das Programm geändert. Anstelle von Pferdeschlittenfahrten gibt es nun Kutschfahrten, Anstelle Rodeln geht es auf die Sommerrodelbahn und an die Stelle der Schneeschuhwanderung tritt nun GEOCACHING! Wir sind auf jeden Fall gespannt.

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende! Bis bald im Wald... oder in Willingen!

Euer Jörg

P.S.: Alle Ausgabend der Lounge findet Ihr unter dem Label: Lounge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!