Freitag, 28. November 2014

Wenn einer eine Reise tut... Teneriffa Tag 5 (El Teide)

Heute soll es ganz hoch hinauf gehen. Wir wollen endlich auf den Teide. Die Rezeption des Hotels war uns behilflich und erkundigt sich telefonisch: Ja, die Seilbahn ist offen. Also schlängeln wir uns wieder die Serpentinen empor. Und machen natürlich erstmal an einem Geocache mit dem verheißungsvollen Namen GC2YGAG LA CURVA halt. Und dann geht es weiter zur Talstation der Seilbahn.

zur Talstation
Obwohl das Wetter heute wieder nicht völlig klare Sicht verspricht, ist hier schon ganz schön was los. Aber trotzdem sind wir recht schnell an der Reihe.
Für 26 Euro pro Person geht es in 8 Minuten von 2356 m auf 3555 m  hinauf und später wieder hinunter.

jetzt geht es gleich los

Blick aus der Seilbahn kurz vor Erreichen der Bergstation

Der Teide (3718 m hoch). Ganz nach oben geht es aber nur mit Genehmigung
Oben angekommen machen wir uns auf dem Weg zum Aussichtspunkt im Norden der Seilbahn. Boah, was ist los? Haben wir getrunken? Die 1200 Meter plötzlicher Höhenunterschied machen sich bemerkbar. Ganz nach oben dürfen wir allerdings nicht, dazu hätten wir uns vorher eine Genehmigung der Nationalparkverwaltung einholen müssen. Weil unser Weg auch scheinbar der Weg aller anderen Teide-Besucher ist, müssen wir am Geocache GC2JACM Pico del Teide erst einmal mit dem Suchen warten bis wir dieses muggelfrei tun können. Die Rast tut uns aber auch ganz gut. Na super, eine alte Cola-Flasche mit ein wenig Vulkansand und einem gefrotzelten Logbuch drin. Aber immerhin, es ist mit 3541 Höhenmetern unser highest Cache ever und alleine deshalb schon ein Erlebnis.

Eine bizarre Vulkanlandschaft erwartet uns

Unser highest Cache ever (3541 m)

ein wenig gewurmt hat es uns schon, das wir nicht ganz hoch durften
Wir spazieren weiter zum eben erwähnten Aussichtspunkt an dem wir erst einmal den Blick hinunter genießen. Dann wieder ein Blick aufs GPS: Wow, da liegt doch noch ein Geocache - GCG5ZJ Acid Rain - gar nicht so weit weg. Die läppischen 400 Meter sind doch machbar. Doch es geht bergab Richtung Berghütte. In endlosen kleinen Serpentinen quäle ich mich den Berg hinunter. Doris ist irgendwann nicht mehr hinter mir zu sehen. Sie streikt! Kenne ich sonst gar nicht von ihr. Und so mache ich mich alleine auf die Suche nach der Dose die ich dann irgendwann auch gefunden habe. Und wer hinunter gestiegen ist, der muss auch wieder hinauf.

Kampf mit der Höhenluft

Aber die Mühen lohnen sich
Über die Bergstation und den Geocache GC2TA6G Mount Teide erreichen wir schließlich den Aussichtspunkt Pico Viejo. Hier herüber gehen scheinbar die wenigsten Teide-Besucher, auf jeden Fall ist es hier deutlich ruhiger. Dafür ist die Aussicht umso spektakulärer! Wir können in der Ferne sogar La Gomera erkennen. Wir beschäftigen uns ein wenig mit den lösbaren Aufgaben des Earthcaches GC3Y6XC Pico Viejo und verzehren unseren Proviant. Was für ein toller Platz!

Auf dem Weg zum Aussichtspunkt Pico Viejo

Ein herrlicher Platz zum Rasten. Im Vordergrund der Vulkan Pico Viejo, in der Ferne La Gomera

einfach irre.. über den Wolken!

Da wir die letzte Bergfahrt der Seilbahn natürlich nicht verpassen wollen, machen wir uns schließlich auf den Rückweg. Die Seilbahnkarten in den Ticketleser geschoben... und... das Drehkreuz öffnet sich nicht. Wir versuchen es nochmal. Gleiches Ergebnis. Der "Seilbahnschaffner" erscheint, begutachtet die Karten und behauptet, dass die Karten für die Rückfahrt nicht mehr gültig sind. Sollen wir etwa jetzt zu Fuß hinunter? Boah... es ist schon spät, bis wir unten sind, ist es dunkel. Doch dann entspannt sich die Situation. Mister Kontroletti zerreißt die Karten und lässt uns so hinein. Ein paar Passagiere weiter hinten wiederholt sich die Situation. Ist da jemand zu Scherzen aufgelegt?

man kann sich gar nicht satt sehen...

und nun geht es (leider) wieder hinunter...

Aber auch eine Ebene tiefer ist die Landschaft faszinierend
Na ja, dann habe ich nochmal getestet wie ehrlich Teneriffa-Urlauber sind und meinen Garmin am Parkplatz liegen lassen. Sie sind ehrlich, als wir eine halbe Stunde später den Verlust gemerkt haben und zurückkehren liegt das gute Stück immer noch unberührt auf der Mauer auf die ich es gelegt hatte. 

Mein treues Garmin... keiner wollte es haben! Zum Glück...
Ein erlebnisreicher Tag den wir bei einem guten Abendessen und einem eisgekühltem Dorada im Hotel ausklingen ließen. Ich glaube, ich hab Euch das Hotel noch gar nicht gezeigt, oder? Aber jetzt:

Der Eingang zur Rezeption

Der wunderschöne Pool

Und unser geräumiges Appartment mit Küchenzeile!
Einen Fehler haben wir in diesem Jahr gemacht. Wir haben nicht früh genug gebucht und deshalb auch keine Genehmigung zur Teidebesteigung mehr bekommen. Also sollte man das ganze frühzeitig planen. Und als Frühbucher kann man ja bekanntlich eine Menge sparen. Ich hab mich mal ein wenig umgesehen. Auf Sparwelt.de findet man hier unter anderem auch Gutscheine für Reiseanbieter. Bis zu 42 % Rabatt auf Frühbucherangebote! Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht...

Informationen:

Ein wenig Landeskunde findet Ihr auf wikipedia.
Unser HotelPlaya de los Roques.
Unsere Wanderungen haben wir uns aus dem Rother Wanderführer Teneriffa herausgesucht.
Earthcaches, die wir auf Teneriffa besucht haben, findet Ihr auf cachoholic.de.
Ein schönes Reisevideo sowie weitere Berichte gibt es auf der Seite killerwal.com
Durch die Schluchten des Anaga-Gebirges auf outdoorsüchtig.de
Weitere Berichte über unseren Teneriffa-Urlaub findet Ihr unter dem Label Teneriffa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!