Dienstag, 14. April 2015

Blogger schenken Lesefreude - Taunus und Rheingau!

Hallo liebe Leser!

Wie ja bereits über Facebook und in meinen anderen Blogs angekündigt, beteiligt sich GEWUM! auch in diesem Jahr an der Aktion: Blogger schenken Lesefreude. Die Idee dahinter ist, dass Blogger zum Welttag des Buches (23.04.2015) ein Buch an ihre Leser verschenken.

Ich freu mich sehr Euch verkünden zu können, dass mir der Conrad-Stein-Verlag auch in diesem Jahr ein Buch für die Verlosung zur Verfügung gestellt hat. Dafür ein besonders herzliches Dankeschön! So kann ich hier den
Wanderführer "Taunus und Rheingau" von Andrea Preschl an Euch verlosen. Es ist übrigens nicht nur ein einfacher Wanderführer... nein, er hält auch Tipps für Geocacher bereit, aber dazu später mehr.

Rechtzeitig zur Outdoor-Saison: den Wanderführer "Taunus und Rheingau" bei GEWUM! gewinnen...
Der Wanderführer beschreibt 25 Tages- und Wochenendtouren in den vier Regionen Hochtaunus, Vordertaunus, Hintertaunus und dem Rheingau. Nach einem einleitenden Teil zur Benutzung des Wanderführers, allgemeinen Reiseinformationen und dem Link zum Download der GPS-Tracks werden dann die Wanderungen jeweils sehr detailliert beschrieben. Dabei beginnt Andrea Preschl zunächst mit einer kurzen Streckencharakteristik, den Daten, Tipps zur Familien-, Buggy- und Hundetauglichkeit und beschreibt dann die Wegführung. Dabei gibt es allerhand Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Rastmöglichkeiten und Einkehrmöglichkeiten. Natürlich fehlen auch die Kartenskizzen nicht, genauso wenig wie das Höhenprofil.

Und nun der besondere Clou für Geocacher! Zu jeder Tour wird der "Beifang" mit angegeben. In der Beschreibung der Wegführung werden Geocaches genannt, an denen man vorüber geht. Da ist dann beispielsweise zu lesen: GCKWJZ Old King Tradi IV: Schwierigkeit 1,5, Gelände 2, Tradi, Small. Eine der Touren wird sogar direkt als Tour für Geocacher und solche die es werden wollen umschrieben. Es ist die Tour "Geocaching am Hirschgarten" auf der man viele Dosen des unter Cachern bekannten und beliebten "Taunus-Memorys" einsammeln kann. Der Tourbeschreibung vorangestellt ist hier auch eine kleine Beschreibung des "Geocachens" zu finden.

Na klar, der geneigte Geocacher wird hier wohl berechtigterweise den Einwand erheben, dass die Dosenlandschaft einem ständigen Wandel unterliegt. So wird man bestimmt das eine oder andere Mal enttäuscht sein, weil der im Wanderführer angegebene Cache archiviert wurde oder man an anderen vorbeigelaufen ist, weil sie neueren Datums sind. Aber wer Geocaching ernsthaft betreibt, wird sich sowieso vorher noch die neuste PQ ziehen. Den Ansatz finde ich aber klasse und bislang habe ich noch keinen anderen Wanderführer gesehen, der diesen Service bietet. Alleine schon die sinnvolle Wegführung und die Tipps, was es neben den Geocaches sonst noch zu sehen gibt, machen den Wanderführer zu einer nützlichen Ergänzung zu einer nackten Pocket Query und zu einer Erleichterung der Tourplanung. 

Der Wanderführer "Taunus und Rheingau" ist im praktischen Taschenformat gedruckt, bietet auf 159 Seiten praktische Griffmarken, eine ausklappbare Legende mit einprägsamen Symbolen und eine große, ausklappbare Übersichtskarte.

Eigentlich gefällt mir auch dieser Wanderführer so gut, dass ich ihn am liebsten gar nicht mehr hergeben würde. Aber auch wenn es schwer fällt, es muss ja sein. Der Wanderführer "Taunus und Rheingau" kostet 12,90 € und ist unter der ISBN 978-3866864597 erhältlich.

Und nun zur Verlosung:  Zum "Welttag des Buches" am 23.04.2015 könnt Ihr den Wanderführer  "Taunus und Rheingau" gewinnen. Alles was Ihr dafür tun müsst, ist mir einen Kommentar zu diesem Artikel zu hinterlassen. Den Gewinner werde ich dann mit Hilfe von random.org ermitteln. Die Kommentarfunktion wird am 26.04.2015 um 23:59 geschlossen. Damit endet dann natürlich auch das Gewinnspiel. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird nach der Verlosung hier im Blog und auf der Facebook-Seite in anonymisierter Form bekanntgegeben (bspw.: Alfred E.). Das Buch wird für den Gewinner kostenfrei verschickt. Für einen eventuellen Verlust auf dem Postweg hafte ich nicht. Den Rechtsweg muss ich leider ausschließen.
Ich freue mich auf Eure hoffentlich zahlreichen Kommentare. Der Conrad-Stein-Verlag bietet natürlich noch weitere Wanderführer für viele Regionen.

Übrigens: Auch meine übrigen Blogs nehmen an der Aktion "Blogger schenken Lesefreude" teil. Auf der Seite Outdoorsuechtig.de könnt den Roman Der dunkle Fluss von Chigozie Obioma gewinnen. Für Geocacher und alle die es werden wollen verlost Cachoholic.de ein Exemplar von Neues aus Geocaching. Und bei Lahntastisch.de gibt es den Wanderführer Lahnwanderweg zu gewinnen. Ich freu mich über jeden Teilnehmer! Gerne dürft Ihr das auch empfehlen, weitersagen, teilen, twittern etc.

Und nun wünsche ich Euch allen viel Glück bei der Verlosung!




Kommentare:

  1. Na, da mach ich doch auch mal mit :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Du bist der erste - Dein Los liegt im Topf!

      Löschen
  2. Ich doch auch, ist doch klar ;-). Liebe Grüße, Marc

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Marc, auch Dein virtuelles Los liegt jetzt im Lostopf! Gruß Jörg

      Löschen
  3. Das klingt doch sehr interessant, da schmeiße gleich mal meinen Hut in den Ring. ;)
    Beste Grüße! Sascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hut in den Ring? Ich nehme an, das heißt du willst mitmachen Sascha... ok, dein Los liegt im Topf! Gruß Jörg

      Löschen
  4. Da bin ich doch auch gerne dabei.

    AntwortenLöschen
  5. Das wäre ein interessantes Buch! Da mache ich doch auch gerne bei der Verlosung mit.
    Vielen Dank den Bloggern und dem Verlag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ist es Elke, dein Los liegt im Topf! Liebe Grüße

      Löschen
  6. ... da bin ich auch mit von der Partie :-)
    liebe Grüsse
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Karen, ja, das bist Du! Dein Los liegt auch im Topf! Liebe Grüße

      Löschen
  7. Oh ein Wander - und Geocacherführer um den schönes Taunus und das Rheingau zu entdecken. Da bin ich natürlich mit dabei. Gute Idee die beiden Hobbys miteinander zu verbinden.

    Viele Grüße Michaela Sch. aus Stuttgart

    AntwortenLöschen
  8. Prima Michaela! Auch Dir drücke ich die Daumen!

    AntwortenLöschen
  9. Ich hüpfe gerne auch in Deinen Topf. Denn Wandern im Rheingau ist für mich das beste Frühlings-Sommer-Herbstvergnügen, das es gibt. Wie Du in meinem Blog Café Clia im Archiv für August/September/Oktober auch sehr schön sehen kannst. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schön... ich wünsch dir viel Glück in meinem Topf ;-)

      Löschen
  10. Ich mache auch mit, wandern ist schliesslich soooo schön (und als Bonus Geocaching).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, dann macht Wandern noch mehr Spaß! Danke fürs Mitmachen!

      Löschen
  11. Cooli. Toller Wanderführer, den ich mir schon des längeren kaufen wollte. Tolle Aktion!
    Lg, ilka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, das würde dann ja passen. Viel Erfolg!

      Löschen
  12. Auch ich möchte gerne dabei sein!

    Georg S. aus Duisburg

    AntwortenLöschen
  13. Ein Wandererführer und Cacher-Tipps! Da muss ich den Lostopf hüpfen.

    Danke
    Rabea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jepp, hüpf rein... Danke fürs Mitmachen!

      Löschen
  14. Hallöchen!

    Da wir mal auf anderen Wegen wanderen wollen versuche ich einfach mal mein Glück!

    LG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles klaro, auch Dein Los liegt im Topf Anne!

      Löschen
  15. Wir haben gerade den Taunus für uns entdeckt und planen einen längeren Wanderurlaub. daher: Danke für den Buchtipp! Gerne springe ich in den Lostopf.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Taunus lohnt sich als Wanderziel! Danke fürs Mitmachen!

      Löschen
  16. Sehr schöner, interessanter Buch-Tipp! Genau das Richtige, wenn jetzt die schöne Jahreszeit beginnt... :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, ich war heute unterwegs, einfach herrlich! Dank Dir für die Teilnahme!

      Löschen
  17. Passt perfekt zu unserem Hobby, da bin ich doch zu gerne dabei :)!

    Viele Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  18. Für mich Westerwälderin ist der Taunus nicht weit, deshalb bin ich gerne bei der Verlosung dabei.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wobei der Westerwald auch toll ist. Ich war heute auf dem Westerwaldsteig unterwegs... herrlich! Dein Los liegt im Topf!

      Löschen
  19. Mitmach :-) Aus dem Hunsrück in den Taunus. Jawoll :-) Danke für das Gewinnspiel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, auch dein Los liegt natürlich im digitalen Töpfchen!

      Löschen
  20. Huhu,

    da würde ich auch sehr gern in den Lostopf springen, besonders interessant find ich die Sache mit den Cacheangaben.. Klasse! (:

    Liebe Grüße und ein tolles Wochenende,
    Sami

    ( SamiImWunderland@web.de )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bist dabei Sami! Ich wünsch Dir einen schönen Tag

      Löschen
  21. da mach ich gern mit, super Idee Geocachingtipps mit aufzunehmen

    LG Biggy

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Leseratten!

    Das Gewinnspiel ist beendet und ab jetzt werden keine Kommentare für diesen Beitrag mehr angenommen. Vielen Dank, dass Ihr Euch so zahlreich beteiligt habt. Die Auslosung folgt in Kürze! Allen Teilnehmern viel Erfolg!

    Liebe Grüße, Jörg

    AntwortenLöschen